da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wenn ich das richtig sehe, ist das eine Wassergekühlte Lima. Wenn ich ein Bild von der Lima hätte, könnte ich dir mehr sagen.
Aaber, meist sind die Kohlen abgenutzt und demzufolge auch die Schleifringe.
Deshalb sollten beide Teile erneuert werden. Sonst nudeln die alten Schleifringe die neuen Kohlen direkt wieder runter.
Die Dioden sind seltener defekt. Meist erkennbar daran, dass je mehr Verbraucher desto schwächer brennt die Ladekontrolle (normal ist es umgedreht)
Ganze Maschine gibt es generalüberholt z. B. hier
BMW e38 Lichtmaschinen Bosch generalüberholt kaufen
Wenn es ein M60 wäre, müßte die Lima raus (was fast ohne Ausbau irgendwelcher Teile geht), dann den Deckel von der Lima entfernen, Regler (mit den Kohlen) tauschen --> fertig
oder zusätzlich Lima zerlegen und Schleifringe tauschen.
Ist eigentlich alles kein Akt, wenn man es kann.
Lichtmaschine