Zitat:
Original geschrieben von Pimp Daddy
Ich werde garnichts eintragen, denn:
Der E32 war der doch das erste Fahrzeug wo es die Auflagen mit WiWa und dynamische LWR nicht gab. Folglich kann jeder bei BMW diesen Satz kaufen und einbauen und ist genauso legal, wie damals vom Werk ab. Er konnte ja auch damals nachgerüstet werden. Da musste auch niemand den Krams mit einbauen, denn das System wurde damals Baurat-geprüft und zugelassen. Das gilt heute immernoch.
|
Naja... jein... Wenn Du es damals nachgerüstet hättest. Und wenn es in der zu Deinem Fahrzeug gehörigen ABE aufgeführt ist. Da könnten einige spitzfindige was daran auszusetzen haben, auf der sicheren Seite wärste mit nem Eintrag. Haste denn NR?
Zitat:
Hätten wir einen E38 wäre die Sache komplett anders. Der hatte schon dynam. LWR und WiWa Pflicht, da dürfte ich originales Xenon nachrüsten aber nur unter Einhaltung der Auflagen.
|
Hier auch Jain, bis vor einigen Jahren galten diese Auflagen ja bei nachgerüsteten Xenon mit Serienteilen auch noch nicht. Jetzt schon.
Zitat:
Alle Angaben beziehen sich auf ORIGINALE BMW Xenonscheinwerfer. Die Umbauten mit Adpater oder Dremel sind streng genommen immer illegal, da der Baurat des Scheinwerfers verändert wird.
|
Vollkommen korrekt. Sogar die H1-Brenner (
www.xenon-lights.at) sind nicht zulässig. Weil das Leuchtmittel auch zur Bauartgenehmigung des Scheinwerfers gehört. Aber erzähl das mal unserem Super-Genie freak.
Zitat:
So hat es mir mein TÜV Mann erklärt. Also wer original Xenon für E32 ergattert kann es ohne Eintragung einbauen und fahren.
|
Da hattest Du das Glück, einen TÜV Mann zu erwischen, der sich tatsächlich mal auskennt. Is ne Seltenheit. Aber hier ist Voraussetzung, daß die Fahrzeug-ABE das vorsieht. Das wäre bei Modellen VOR Xenon-Einführung nicht der Fall, und ich weiß jetzt nich auswendig ob die V8/V12 ne andere ABE haben als die R6. Dann würde es bei letzteren auch nicht so einfach sein.
Zitat:
Da der E32 aber auch schon Xenon hatte wird man im Alltag mit dem new Generation Umbau auch keine Probleme haben. @freak hat da sicherlich Erfahrungen. (meine mich erinnern zu können, dass du ohne Probs durch den TÜV gekommen bist)
MFG
Pimp
|
Keine Probleme haben oder nicht auffallen und legal sein sind nicht immer das gleiche...
Ciao
Amando