Zitat:
Zitat von Smartyy86
Der Stecker ist immer 4-polig.
Wie schon geschrieben, wurde beim e38 und e39 nach den Werksferien 9/1998 der pwm gesteuerte Lüfter verbaut. Die Stecker sind (leider) kompatibel, die kabelfarben auch.
Pwm Lüfter erkennt man daran dass sie kein Vorwiderstand an dem rechten oberen Halter der Motors haben, und an der deutlich dünneren signalleitung (schwarz).
Der PWM Lüfter hat Dauer+, Masse und PWM Signal. Das Signal ist bidirektional. Im Bereich von 5-95% wird der Lüfter gesteuert. Die bereiche Unter 5 und über 95% werden für diagnosezwecke verwendet.
|
Ich hab den PWM-Lüfter, im E38, aber der 99er E39 hat einen 4-popligen Anschluss, mit 4 Kabeln (andere Farben, glaub gelb-rot, ausser den +/-)
Im Moment ist mein Diagnosefachmann grad nicht da.
Mein eigener zückt nur, wenn man ihn anschubst, springt er an, aber nie von selbst...
Hab noch einen zugekauften, auch PWM, aber der sagt keinen Mucks...
Wer also noch einen rumliegen hat, kann sich gerne mal melden. Bin am WE von CH nach Leipzig unterwegs.