Thema: Elektrik Drucklüfter/Klimalüfter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2013, 12:51   #10
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Genau umgekehrt

Dreipolige Lüfter werden über die Spannung geregelt -> VFL
(Strom, Masse, Drehzahlsensor)

Vierpolige Lüfter werden pulsweitenmoduliert angesteuert -> FL
(Strom, Masse, Drehzahlsensor, PWM Signal)
Nein, das stimmt so nicht ganz:
in meinem Facelifter Bj. 06/1999 ist zwar ein vierpoliger Stecker aber mit nur 3 Kabeln verbaut. Übrigens ab Werk! Und der ist mit Sicherheit PWM gesteuert.

E39: soweit ich herausgefunden habe, müsste man hier offenbar für den E38 FL den Lüfter nehmen, der ab 09/1998 im E39 verbaut wurde, BMW Teile Nr. 64 54 6 921 395. Allerdings hat dieser E39 Lüfter laut ETK einen Rundstecker und bei mir im E38 ist ein rechteckiger Stecker verbaut.

Vielleicht kann sich dazu nochmal jemand äußern, der den E39 Lüfter selber im E38 Facelift verbaut hat. Wegen den unterschiedlichen Zargen: die "Lüftereinheit", also Elektromotor inkl. Lüfterblatt kann man einfach in die E38 Zarge ummontieren?
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten