Hi 7er Fan,
ich hatte auch schon beide RDC-Fehlermeldungen.
Auto vor kurzem (März) gekauft mit Winterreifen ohne RDC. Ständig kam die Meldung "Reifendruck prüfen", und manchmal "Reifenpanne" (aber immer ohne "Dong" ).
Der Wagen war vor Übergabe bei BMW, wo dies auch festgestellt wurde. Aussage: lässt sich nicht abschalten....
Dann habe ich eine AHK einbauen lassen. Die Werkstatt dachte, sie hätte durch die Arbeiten am Auto die Fehlermeldung verursacht, und eine Weile versucht, das RDC zu initialisieren.
Fortan war die Meldung "Reifenpanne" für etwa 2-3 Wochen weg. Sporadisch kam die Meldung "RDC inaktiv", und nur noch ganz selten die Meldung "Reifendruck prüfen" (vielleicht einmal in der Woche).
Jetzt habe ich Sommerreifen mit Sensoren drauf, und RDC geht wieder ganz normal.
Fazit: Abschalten geht wohl nicht. Und je nach Vorbehandlung reagiert das RDC etwas anders (BMW hat ja auch versucht, es abzuschalten). Was die Werkstatt bei Einbau der AHK gemacht hatte, wissen die selber nicht mehr - haben halt 20 Minuter dran "herumgefummelt", und die Fehlermeldung war weg
Vielleicht hilft ja folgender Trick: lege Dir 5 Sensoren in den Kofferraum, und initialisiere Dein RDC auf den (Umgebungs-) Luftdruck. Vielleicht funktioniert der Trick ja (der Luftdruck muss ja nur konstant sein; die Höhe prüft das RDC ja nicht).
Gruss, Uwe
[Bearbeitet am 20.4.2004 um 07:52 von Uwe.F.. Grund: Smiley entfernt, wo es nicht hingehörte "

."]