Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2013, 20:06   #3
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Der M30 ist ein M30 bleibt ein M30. Kultig, im Hinblick auf die Charakteristik toll, nahezu unkaputtbar - aber ein Suffkopp.

Ob 3,0 oder 3,5 Liter Hubraum, das ist maximal ähnlich relevant für den Verbrauch wie 225er versus 235er Bereifung (bei höheren Tempi), oder Buchhalter-Leichtgewicht gegenüber Vollausstattung-Dickschiff (im Stop&Go).

BMW sagt für den 730i Handschalter [Automatic] 11,1 [11,7] im Drittelmix, und für den 735i heißt es 11,4 [12,1] nach DIN. Es kann völlig dahingestellt bleiben, ob das realistisch ist, im real life wird mancher mehr und mancher vielleicht sogar weniger verbrauchen - aber jedenfalls wird der Unterschied objektiv (1:1 vergleichbare 730i und 735i) nicht größer ausfallen.
Es sei denn, man ist im 730i stets auf der Suche nach 735i-Fahrleistungen, dann wird der Kleinere sogar mehr saufen...


Effizienz (PS bzw. "Freude am Fahren" pro Liter Verbrauch) findet man im E 32 nur bei den V 8, wenn überhaupt. Dafür wurden sie schließlich auch eingeführt.
Die ams hatte mal eine tolle E 32-(Neuwagen)-Kaufberatung, dort wurde als Testverbrauch für den 730i M30 14,6 und für den 730i M60 13,7 ermittelt (für den 740 übrigens 14,1 und für den Fuffi 17,5).

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten