Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2013, 18:56   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von jockobo Beitrag anzeigen

Zum KWS und NWS: ich gehe momentan von der Theorie aus, dass der Motor auch mit einem Sensor auskommt, aber dann deutlich schlechter läuft. D.h. den Sensor, den man abzieht und er geht dabei aus, der ist dann in Ordnung, weil der andere defekt ist und das Steuergerät gar keine Plausiblen Daten erhält. Funktionieren beide Senosoren dienen sie der Syncronisation. Daher muss man bei abgezogenem KWS und intaktem NWS ja lange orgeln, damit er Infos zum richtigen OT Punkt erhält und anspringen kann . So habe ich die Info aus diversen anderen Foren , aber leider nicht beim M60. Daher bin ich mir nicht sicher wegen dem NWS, ob das Steuergerät eben auch ohne KWS auskommt.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten
der KW-Sensor ist zwingend erforderlich, ohne den läuft der nicht (geht sofort aus). Er dient auch zur Drehzahlerkennung und der Position der Kurbelwelle.

NW-Sensor: Wenn der Motor angeworfen wird, weiß das Steuergerät nicht, auf welchem Zylinder gerade eingespritzt wird (1. oder 2.KW-Umdrehung, da die Kurbelwelle ja 2 Umdrehungen macht). Deshalb wird jetzt auf beiden Zylindern gezündet (einer ist richtig, einer im Arbeitstakt). Wenn das Signal von dem NW-Sensor vorliegt, wird die Doppelzündung auf Einfachzündung am richtigen Zylinder zurückgenommen. Da nicht im optimalen Zeitpunkt eingespritzt wird, erhöht sich der Verbrauch.

hier das Handbuch für die DME 3.3
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DME 3.3
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten