Ich glaube, über die SuFu müsste zum Verbrauch wirklich alles zu finden sein.
Ich hatte einen E38 740er Bj. 94 und jetzt einen 98er VFL mit der 4,4 Liter-Maschine.
Der 4,4er geht nach meinem Empfinden doch noch etwas besser als der 4,0er.
An beiden Motoren hatte ich rein gar nichts. Der 4,0er brauchte etwas mehr Öl (ca. einen Liter auf 10.000 km, also zu vernachlässigen). Ok, beide schwitzen minimal am Ventildeckel.
An den Anbauteilen hatte ich allerdings häufiger was. Kühler, Wasserpumpen (2x innerhalb von 100.000 km), Ölpumpenschrauben, Klimakompressor .... Mit anderen Worten: es läppert sich.
Qualitativ scheint mir der 98er etwas besser zu sein, als der 94er. Vielleicht hat BMW vor dem FL doch die ein oder andere kleine Verbesserung vorgenommen?
Na, ein Wort zum Verbrauch. Bei gemütlicher Fahrt über die AB bei Tempomat 130 brauchten beide etwas mehr als 10 Liter. In der Stadt - und ich rede von einer Großstadt mit Berufsverkehr - habe ich je nach Wetterlage, Kurzstreckenanteil und je nachdem, ob ausschließlich Berufsverkehr oder auch mal was weniger Verkehr, keinen Verbrauch unter 18 Liter, manchmal über 20 Liter, nachdem ich den BC zurückgestellt hatte.
Im Schnitt brauchte der 98er (13,2 Liter) etwas weniger als der 94er (13,9 Liter), nach BC.
Wie gesagt, beide VFL.
|