Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2013, 10:00   #6
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Moin !

Hatte gestern Abend bei einem Bier (na ja ... es können auch zwei gewesen sein ... o.k. o.k. , es waren ein paar mehr) nochmal das Thema Schütteln/Leerlauf mit einem alten Freund, der früher (u.a. mit 6er-BMW) Rennen gefahren ist und den R6 aus aktiver Zeit kennt.

Da fiel dann sofort wieder das Wort "Schwingungsdämpfer" ... ich meine mich aber aus "alten Zeiten" (dieses Sch...Thema verfolgt mich ja jetzt bereits sehr laaaaaaange ) zu erinnern, dass der M30 gar keinen hat (zumindest in der Automatik-Version)? Oder bringe ich da gerade wieder etwas durcheinander?

Setech hat ja bei seinen "Hausbesuchen" bei mir im Pott selbst festgestellt, dass das Leerlaufschütteln erstaunlich spürbar in Karosse/Fahrersitz durchgereicht wird.

Ich habe gerade nochmal hier im Forum gesucht, aber beim Thema "Schwingungsdämpfer" nur Beiträge zu diesem Dinge der ersten Baujahre mit Schaltgetriebe vor dem Diff gefunden.

Vielleicht kommen da doch mehrere Ursachen zu größerer Wirkung zusammen ... Mittwoch geht's erstmal in den Urlaub. Wenn ich Anfang Juli zurück bin, besuche ich erst Andreas wegen Steuergerät-Tausch und dann ... tja ...

Mein Bauchgefühl sagt mir nach wie vor, dass da beim damaligen Kipphebelbruch IRGENDETWAS ANDERES als "nur" Nocke und Kipphebel Schaden genommen hat, und das dieser Schaden nach wie vor besteht. Nur findet den leider keiner ...

Grüße ins Forum und bis bald!
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten