Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2013, 09:30   #14
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Der E38 ist zwar zweifelsohne ein sehr schönes Auto, technisch allerdings nicht das Beste. Genau genommen kann er eine ganz schöne Diva sein.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mich in den sieben Jahren in denen ich meinen E38 hatte leider mit Dingen beschäftigen musste, die an anderen Autos überhaupt kein Thema waren, weil sie einfach funktionierten.

Natürlich mag man argumentieren, dass manches Auto erst gar nicht so alt wird, wie der hier zur Rede stehende Wagen. Allerdings kosten die meisten anderen Autos auch nicht so viel (Neupreis).
Insofern darf man schon erwarten, dass die Qualität besser und langlebiger ist. Beides ist sie aber nur bedingt.

Der Facelifter E38 hat mehr Rost als der Vor-Facelifter.
Der Tank ist aus irgendeinem unerfindbarem Grund aus Metall und oft irgendwann undicht. (Was aus einer Kombination des unsäglichen Metalltanks und einer defekten Tankentlüftung resultuiert.)
Mach Dich auch schon mal vertraut mit Begriffen wie Luftmassenmesser, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, Kühler-Ausgleichsbehälter, Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran, Ventildeckeldichtung, siffende Lenkhydraulik sowie so ziemlich allen Fahrwerks-Komponenten.

Um nur mal ein paar gängige Beispiele zu nennen.

Ich hatte weder vor noch nach meinem E38 jemals ein Auto, dass das so viele Defekte hatte. Sicher liege ich damit über dem Durchschnitt.
Aber nicht dass Du nachher sagt, Du hättest nicht auch mal so eine Meinung gehört.

Ich wünsch Dir, dass Du mehr Glück hast.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten