Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2013, 14:00   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Mit kochendem Kühler liegengeblieben - mysteriöse Diagnose.

Hi, da hat mich doch der 7er in 12 Jahren zum 2. Mal liegenbleiben lassen.
Vorgestern morgen bemerkte ich Dampf unter der Motorhaube, Temperatur blieb aber normal. Ich habe dann abends rund 0,5 l Wasser nachgefüllt und wollte nach Hause.

Auf der Autobahn schoss die Wassertemperatur in den roten Bereich und ich bin die nächste Ausfahrt rausgeschlichen. Ich habe auch versucht, die Heizung voll aufzudrehen, aber es kam keine warme Luft. Nach 30 Min. abkühlen hab ich noch mal versucht, die letzten 5 km nach Hause zu fahren - keine Chance, sofort heiß.

Ich habe auf Wasserpumpe oder Thermostat getippt, aber die Werkstatt hat eine andere These. Die haben den Kreislauf abgedrückt und er ist dicht.

Trotzdem fehlten rund 5 l Wasser.

Seit dem Nachfüllen ist die Temperatur o.k.

Vorgeschichte: vor mehr als einem Jahr haben wir selbst den Ausgleichsbehälter gewechselt. Und eigentlich auch vernünftig entlüftet. Ich habe noch wochenlang den Wasserstand kontrolliert, geringe Mengen nachgefüllt und dann zur Tagesordnung übergegangen.

Indiz: neulich auf der Rückfahrt von Holland war den Mädchen auf der Rücksitzbank kalt. Ein Bekannter hat dann die Heizung durch alle Endstellung von Minimum auf Maximum geschaltet. Vorgestern morgen meine ich, Gluckern aus der Heizung gehört zu haben. Ich hab die Heizung daraufhin aus- und wieder angemacht und es dann vergessen.

Was meinen die Herren Experten?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten