Thema: Getriebe Wechsel des Getriebeöls
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2013, 12:31   #5
Toufani
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Toufani
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38-735i 04.1999 / Prins VSI seit 07/2013
Standard

uiuiui... jetzt wird's technisch. Kurz und knapp: Tut mir leid. Das weiß ich nicht.

Man hat mir gesagt, dass das nach der Tim Eckart Methode gemacht wurde. Der Link stammt von der Herstellerseite. Da ist das alles beschrieben. Ich selbst war bei der Spülung nicht anwesend.

Ein Wort zu den Kosten. Am Forumsstammtisch in HH hat man mir die Werkstatt empfohlen und mir gesagt, ich soll mich auf den Stammtisch berufen. Das würde etwa 350 € kosten und das hat es dann auch. Allerdings wurde ich bei der Beratung in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass es möglicherweise mehr kosten könnte. Das käme auf den Aufwand an. Ich will mich jetzt aber nicht an Spekulationen beteiligen, was damit gemeint war. Deshalb meine Zögerung und der Hinweis darauf, das eben doch alles individuell ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass der gleiche Wagen auch das gleiche kostet - lasse mich aber nicht gerne auf solche Aussagen festnageln und will auch der Werkstatt nicht irgendwie in deren Preispolitik pfuschen.

Vielleicht zum besseren Verständnis, wieso ich das überhaupt habe machen lassen. Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und ich morgens losgefahren bin, hat der Wagen geruckelt und sich "verschaltet" (ich bitte, meine etwas untechnische Ausdrucksweise zu entschuldigen). Das war nach ein paar hundert Metern zwar weg und tauchte auch nicht mehr auf solange der Wagen "warm" war, hatte mich aber gestört. Außerdem nach längerer, z.T. schneller, Autobahnfahrt schaltete der Wagen manchmal schon fast ruckartig. Dazu kommt, dass ich hier und da von kaputten Automatikgetrieben in E38-BMWs gelesen habe. Dem wollte ich vorbeugen.

Für mich war wichtig, nicht nur das Getriebeöl zu wechseln - das soll wohl relativ einfach sein. Ich wollte vielmehr sicher gehen, dass auch das Öl aus dem Wandler rauskommt und dass sowohl Getriebe als auch Wandler tatsächlich gereinigt werden. Nach 14 Jahren und 220.000 km kann ich mir vorstellen, dass das Öl ziemlich beansprucht war.

BMW spricht ja von einer Lifetime-Füllung des Getriebeöls. Ich war zwischendurch auch beim Freundlichen in Bochum, der mir das bestätigte und von einem Getriebeölwechsel abgeraten hat. Das sei ja ein geschlossener Kreislauf.

Entsprechend habe ich das, wie gesagt, alles rein prophylaktisch machen lassen und war vom Ergebnis wie erschlagen: Plötzlich war das Ruckeln morgens weg und nach einer ersten Rundfahrt über 2 Tage und 1200 km war auch nach langer Autobahnfahrt alles bestens. Der Wagen schaltet butterweich - viel besser als vorher.

Es gab natürlich auf die Option auf ZF, zumal ich öfters im Ruhrgebiet bin und Holzwickede ein paar km um die Ecke ist. Ich habe mich dann aber trotzdem für diese Methode entschieden.

Das soll alles keine Wertung anderer Meinungen sein, sondern lediglich meine Begeisterung über diese Erfahrung schildern

Geändert von Toufani (08.06.2013 um 12:37 Uhr).
Toufani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten