Ich bitte um Verständnis, dass ich keine Beträge nenne. Das ist immer abhängig vom Einzelfall und man muss das schon selbst mit der Werkstatt vereinbaren oder deren Sätze einfach akzeptieren. Ich kann aber sagen, dass ich mich im Vorfeld über Preise z.B. im Internet, Bekanntenkreis, beim Forumsstammtisch usw. informiert habe und es auch kein Schrauber wirklich günstiger gemacht hätte, sofern überhaupt möglich (Getriebespülung).
Gut: Wer selber schraubt, der wird wissen, dass sowohl die Achsen, als auch die Getriebespülung ganz schön viel Arbeit sind und das natürlich bezahlt werden will. Ist doch klar.
Gegen ein wenig Werbung für die Werkstatt kann aber glaube ich niemand etwas haben wollen... (falls doch, bitte kurz Bescheid geben, ich nehme das dann sofort wieder raus).
Die Spülung der oft besprochenen Tim Eckart Methode (
http://www.automatikoelwechselsystem.de/) fand bei Autotechnik Ohlsdorf in HH statt. Außerdem wurde lt. Rechnung der Hydraulikfiltersatz gewechselt und der Fehlerspeicher erst gelöscht und nach einer Probefahrt wieder ausgelesen - Ergebnisprotokoll liegt der Rechnung bei.
Ich wurde gefragt, ob ich das original BMW-Öl oder eine andere Spezifikation haben möchte. Empfohlen wurde mir PENTOSIN ATF1, wofür ich mich dann auch entschieden habe. Ich bin weder Techniker noch Schrauber und muss mich schon auf die Aussagen der Werkstattprofis verlassen. Die haben aber einen nachhaltig guten Eindruck bei mir hinterlassen - auch was Termine, Rücksprache usw betrifft.
Den Einbau von Querlenker & Co. hat die Firma Karlau in Obendeich bei Glückstadt vorgenommen. Hier genauso: 1A-Service und auch hier hat die Werkstatt einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Beide Werkstätten bieten übrigens das Komplettpaket an, wenn's um Kfz-Reparaturen geht.
Ist das alles ein bisschen euphorisch und subjektiv von meiner Seite aus: Absolut ja. Bin ja auch begeistert!
