Zitat:
Zitat von JRAV
Billiger oder teurer?
|
Leasing ist in Sicht auf die Gesamtkosten deutlich teurer.
Das, was bei älteren Modellen prozentual in die Reparatur- und Wartungskosten fließt, versenkt man beim Leasing in den Monatsraten.
Hier mal die Zahlen nach 32 Monaten F01 740xd im Leasing:
3924.45 EUR Wartung und Reparatur
6125.08 EUR Steuern und Versicherung (Vollkasko)
6633.71 EUR Kraftstoff
26457.99 EUR Leasingraten (die sind dann weg, da ja nur Miete und kein Wiederverkauf)
43141,23 EUR auf 44279km = 0,97 EUR/km
Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,71 L/100km
Kurzes OT-Fazit:
Leasing lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man den hohen Kilometerpreis steuerlich umlegen kann und/oder wenn man die hohe Kapitalbindung von Eigentum vermeiden möchte.