Frage zu speziellen BMW Federn für die VA
Ich bin heute im ETK auf einen sehr interessanten Satz Schraubenfedern für die Vorderachse gestoßen und möchte mich mal umhören ob mir da jemand genauere Auskünfte darüber geben kann.
Es handelt sich um die Schraubenfeder mit der Nr. 31 33 2 226 198, sie ist für Fahrzeuge mit Länderausführung Japan und M Technic Sportfahrwerk mit Tieferlegung und Niveauregulierung (original Text).
M Technic Sportfahrwerk und Niveauregulierung habe ich ab Werk in meinem 89er 735iLA, allerdings steht bei meinen Federn im ETK nichts von Tieferlegung und es sieht auch nicht danach aus, das Fahrwerk ist aber etwas härter - nicht zuletzt auch weil die Dämpfer sehr neu sind.
Mein Wagen ist weitgehend original und eine handelsübliche Tieferlegung kommt mir nicht mehr ins Haus, hatte ich in meinem vorhergehenden 735er und obwohl H&R Federn mit "nur" 30 mm rundum, war jeglicher 7er-Komfort weg. Dieser gigantische Platz in den vorderen Radhäusern stört die ansonsten sportliche Optik jedoch schon, vor allem mit den 17 Zöllern, deshalb wäre mir eine dezente Tieferlegung an der VA bis 20 mm schon recht - jedoch nur wenn der Komfort weitestgehend erhalten bleibt.
Denkt Ihr das wäre eine Möglichkeit mit diesen Federn? Oder ist es schon ausgeschlossen weil diese Japan-Federn bauartbedingt gar nicht passen? Ich bezweifle das mir BMW selbst eine aufschlussreiche Hilfestellung geben kann.
Würde mich über kompetente Kommentare sehr freuen! Vielleicht habt ihr ja noch andere Lösungen für obiges Problem...
Gruß,
Frederic
|