Thema: Elektrik Scheibenwischer "spinnt"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2013, 11:59   #1
smithers
Gast

Frage Scheibenwischer "spinnt"

Hallo! Seit gestern machen die Scheibenwischer an meinem E32 was sie wollen... Bei der "antippen" Funktion machen die Wischer keinen kompletten Durchlauf mehr, sondern bleiben ca. in Höhe des Umlenkpunktes stehen. Bei einem weiteren "antippen" laufen die Wischer wieder in Ruhestellung und wischen ein weiteres Mal wobei sie dann direkt irgendwo auf der Scheibe stehen bleiben. Man kann "antippen" wie man will, in die eigentliche Ruhestellung laufen die Wischer gar nicht mehr. Gleiches Phänomen beim Intervallwischen. Bei Dauerwischen in normaler Geschwindigkeit bleiben die Wischer auch ständig irgendwo auf der Scheibe stehen, wischen dann wieder ein oder mal zwei Durchläufe und bleiben dann wieder kurz irgendwo auf der Scheibe stehen. Einzig die schnelle Dauerwischfunktion (Hebel ganz oben) funktioniert ohne jegliche Unterbrechungen. Problem hierbei: schaltet man dann die Wischer direkt auf "aus", laufen sie teilweise ohne Reaktion einfach weiter auf voller Geschwindigkeit. Die eigentliche Wischergeschwindigkeit ist in allen Hebelstellungen normal, weshalb ich davon ausgehe, dass das Gestänge in Ordnung und nicht schwergängig ist. Kann der Wischerhebel selbst der Übeltäter sein oder ist es möglich, dass das Relais spinnt? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke vorab!
  Antwort Mit Zitat antworten