Zitat:
Zitat von Markus525iT
Es gibt doch eine Rückschaltsperre, die eben verhindern soll (und das auch tut), dass bei voller Fahrt der R-Gang eingelegt wird.
Dazu gibt es eine Art Bypass-Ventil, welches geöffnet wird und so das Einlegen verhindert.
Angesteuert wird es von der Elektronik.
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Das betrifft NUR die 4HP Getriebe (E7 Schaltgerät) mit den 8 Pins am Stecker !
Alles was nach Bj88 kam, hatte 7 Pins und das E9 Schaltgerät. Dort ist das rein Hydraulisch gesteuert; die Sperre funktioniert auch ohne Steuergerät.
Im Schaltgerät gibt es 3 Magnetventile und einen Druckregler.
Der Druckregler hat ~ 5 Ohm
Die Magnetventile 28~35 Ohm
Das Ventil für die Wandlerkupplung 28~35 Ohm
Der Impulsgeber ~ 265 Ohm (bei 20°C)
Pin 1 & 3 am Getriebe sind gegen Pin 8 gemessen die Schaltventile
Pin 7 gegen 8 gemessen das Ventil für den Drehmomentwandler
Pin 1 gegen 8 ist der Druckregler
Pin 3 & 4 ist der Impulgeber der die Drehzahl der Kardanwelle abnimmt.