Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2002, 09:59   #7
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

@Merlin

Du hast auch recht - ein Kompressor wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben, und verdichtet die Ansaugluft. Mehr Luft -> Mehr Kraftstoff -> Mehr Bums (wie beim Turbo auch). Beim Kompressor durch den direkten Antrieb ohne Verzögerung. Das Abschalten bei AMG dient ja nur der Verbrauchsreduzierung.

Ach ja: Kompressor ist groß und vom Geräusch her schwierig in den Griff zu kriegen ("singendes Geräusch"), während ein Turbo Geräusche im Abgas- und Ansaugtrakt dämpft und daher zur Komfortsteigerung beiträgt.

L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten