Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2013, 18:25   #16
Salem34
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
Standard

Hallo,

Ich Kram mal mein altes Thema hier wieder vor. Es geht immer noch um mein Steuergerät. Fahre immernoch mit dem Automatiksteuergerät im Handschalter rum. Ich werde aus so gewissen Dingen nicht schlau was der Vorbesitzer einst daran gemacht hat. Punkt 1. es ist nicht mehr der Originale Motor. Vermute. Dass es ein Motor aus einem E34 ist. Ich habe vorne am linken Zylinderkopf so ein 6er Gewindebolzen zu stehen, der dort nicht hingehört. Beim E34 wird dort das Ölfiltergehäuse angeschraubt. Punkt 2. es war beim Kauf die Motorabdeckung vom E34 drauf. Warum man nicht wieder die vom e38 drauf gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Vermute auch, dass man den Motorkabelbaum mit getaucht hat. Ist der denn identisch mit dem aus dem e38? Was ich nicht weiß, hing der Motor einst an einem Handschaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Ich bin drauf und dran, den Motorkabelbaum zu wechseln. Punkt 3. auf dem Motorsteuergerät ist die richtige Teilenummer sowie die Fahrgestellnummer von meinem Auto vermerkt aber wenn ich das Steuergerät auslese, steht da ne ganz andere Teilenummer sowie FIN. Vermute also, dass jemand das Gehäuse vom originalen Steuergerät verwendet hat und nur die Platine getauscht hat. Das Steuergerät ist aber aus einem 94er e38 730iA. Warum macht sich jemand die Mühe und wechselt das Gehäuse, wenn doch beide Steuergerät aus dem gleichen Fahrzeugtyp sind. Den einzigen Grund den ich kennen könnte wäre, dass der Stecker vom Motorkabelbaum Handschalter nicht auf Motorsteuergerät für Automatikfahrzeuge passt. Scheint wohl der Stecker anders codiert zu sein.

Was wäre eigentlich, wenn ich das Eprom gegen eine Conny Chip tauschen würde? Wäre dann alles wieder richtig. Ich würde dann natürlich einen Chip für Schaltgetriebe kaufen.

Ich habe jetzt fast ein Jahr lang nach einem geeigneten Steuergerät gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich brauche das:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AT-Steuergerat DME programmiert, 12141427513 ? BMW Teilekatalog

Oder das:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AT-Steuergerat DME programmiert, 12141429302 ? BMW Teilekatalog

Vielleicht hat jemand noch eins rumzuliegen.

Gruß Salem
Salem34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten