Zitat:
Zitat von Claus
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass dieser "Mutter-bringt-damit-die-Kinder-in-die-Schule"-SUV namens Cayenne mit der Bereifung im Gelände viel weiter kommt als ein X5? 
|
Und ob ich das behaupte!
Mit der G-Klasse kann er vielleicht nicht ganz mithalten (wobei ich da vorsichtig wäre), aber einen X5 schlägt er um Längen.
Beispiel (Cayenne 1 vs. 2002 G-Modell)
Bodenfreiheit: Cayenne: 27,3cm G (kurz): 21cm
Böschungswinkel vorn: Cayenne: 32° G (kurz): 36°
Böschungswinkel hinten: Cayenne: 27° G(kurz): 27°
Rampenwinkel: Cayenne: 24° G(kurz): 31° G(lang): 22°
Steigfähigkeit: Cayenne 100% G(kurz): 80%
Wattiefe: 55cm dank hochgelegtem Ansaugschnorchel, hochgelegter Getriebeentlüftung und gekapselter Schweller.
G(kurz: 60cm)
BMW X5/X6: keine Angaben, beim Topgear Test kommt der X6 nicht einmal einen bescheidenen feuchten Hügel hinauf
Beim Cayenne gibt es eine Luftfederung mit 6 Niveaus von 15-27cm, Differentialsperren bis 100%, Motorbremsmomentunterstützung, Hill Control, Low Range Reduktionsgetriebe und ein automatisches Bremsendifferential.
Gegen Aufpreis gibt es noch zusätzlich hydraulisch entkoppelbare Offroad-Stabilisatoren für eine höhere Achsverschränkung zur Steigerung der Geländefähigkeit, incl. elektronischer Hinterachs-Differentialsperre und verstärktem Triebwerksschutz.
Für den X5 gibts ein...M-Paket



Es mag einige verwundern, aber der Cayenne - wie auch der Touareg - ist ein ernstzunehmender Geländewagen und keinesfalls nur ein Lifestyle SUV für Mutti.