Hallo,
Zitat:
Zitat von memyselfundich
14.4 Kommt mir sehr hoch vor, wenn Du das im KI anzeigen lassen hast - oder hast Direkt an der Batterie gemessen?
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Danke, ich habe jetzt nochmal direkt an der Batterie gemessen und mit die Spannung im Kombi anzeigen lassen: bei Drehzahlanhebung (Motor kalt) liegen ca. 13,6 - 13,9 V an, Kombi und Multimeter stimmen überein.
Bei frisch gewecktem E38 liegen ohne Zündung und Motorlauf gute 12 V an. Ich denke, dass das für das Elektronikmonster noch im Rahmen ist, oder?
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Apropo Batterie - wie alt? Der E38 reagiert sehr bescheiden auf nicht mehr ganz frische batterien. Ich würde da mal anfangen. Was sagt dein Fehlerspeicher?
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Siehe oben, Batterie 1 Monat alt, Fehlerspeicher kann ich leider erst in der kommenden Woche auslesen.
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Und Unterbodenschutz hat der, da sieht man die strasse nur wenn man sich gewaltig anstrengt  Das sollte nicht sein
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Danke! Ich habe gerade auch noch ein paar Bilder gemacht (siehe Anhang). Also ich kann schon "durchgucken" ohne mich gewaltig anzustrengen, aber ist das normal?
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Zitat von Andimp3
Im Bereich Getriebe hab ich leider selber nicht wirklich plan, könnte mir aber auch ein Elektronikproblem vorstellen.
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Ich habe jetzt einen Batterie-Reset (ca. 10 min) gemacht und die Pins und Stecker des EGS angeguckt. Ich bilde mir ein einen Hauch Grünspan gesehen zu haben. Die Stecker scheinen auch noch nie abgesteckt worden zu sein.
Auf jeden Fall ist der Fehler jetzt erstmal bei Klemme 15 an und auch beim Motorlauf nicht mehr aufgetreten. Ich fahr nachher mal ein bisschen rum und beobachte die Sache.
Vielen Dank und viele Grüße
sadfa