Zitat:
Zitat von PacificDigital
... weil sie ein fahrzeug haben wollen... und kein standzeug  ...
|
So ist es! Es ist ganz normale Wartung für ein Auto mit 235 000 km.
Bei der letzten Sternfahrt hats Telekomikers an sich gut gewarteten Fuffi erwischt. Er blieb während der Heimfahrt in Österreich mit Wasserpumpenschaden liegen.
Das inspirierte mich, als ich das las, mir für meine WoWa-Reisen im Sommer in Italien eine Wasserpumpe und Spannrollen sowie Riemen zur Reserve bereitzulegen. Im Zuge der Thermostatreparatur ließ ich die vorrätigen Teile halt prophylaktisch gleich mit einbauen.
AnonymousHGW, Thermostate gehen zwar ab und zu kaputt, jedoch läßt sich keine vernünftige Releation zur km-Laufleistung herstellen. Darum halte ich einen vorsorglichen Tausch nicht für sinnvoll.
Meinen habe ich bei iihbääh gekauft, einen Kennfeldthermostaten mit Gehäuse von der Fa. Baehr für 37,40 €.
Sinnvoller zu tauschen sind da schon die wirklichen Verschleißteile. Dazu zählt jedenfalls auch die WaPu.
Für die SKF-WaPu, Spanndruckrolle und Keilrippenriemen bezahlte ich bei FA-Autoteile Delmenhorst per Versand 78,00 €. Leider ist das Schaufelrad der SKF-WaPu aus Plastik. Es gibt auch WaPus mit Metallschaufelrad.
Hier meine prophylaktisch getauschte, wunderbar sanft laufende WaPu mit Plastiklüfterrad. Hier im Forum las ich schon öfters von zerbröselten Plasikschaufelrädern. Sowas kann ich mir eigentlich nur bei gefrorenem Kühlwasser vorstellen, denn mein altes Schaufelrad sieht wie neu aus.