Zitat:
Zitat von Setech
Zum spritzen
|
Habe vorgestern nach dem Ventileeinstellen am E3 mal durch den Öldeckel geguckt, wo der Ölstrahl am 1.Zylinder landet und gesehen, dass er bei Leerlauf die NW gar nicht trifft, sondern nach mehr oder weniger senkrecht nach unten abläuft.
Mengenmässig scheint es hinzukommen, also nicht, dass er nur tröpfelt. Erst bei erhöhter Drehzahl geht der Strahl dann tendenziell in Richtung NW, allerdings ist dann auch schon soviel Schleuderöl in der Luft, dass doch noch genug an den Nocken landet. Die sehen jetzt auch nicht schlechter aus als vor 10 Jahren (15'km. Klassiker halt ...).
Eingelaufen sind sie noch nicht, wohl aber 'gelaufen', das sieht man.
Meine Hohlschrauben haben Drahtsicherung, daran liegt's nicht. Beim Vergleich einiger Ölrohre aus dem Fundus habe ich festgestellt, dass die Anbringung der Spritzöffnungen (Bohrungen sind es ja nicht, eher so rechteckige 'Einstiche') zumindest früher doch erheblichen Toleranzen unterlegen haben muss.
Ist das bei neuen Rohren vom

auch so ?
Gibt es eigentlich auch verbesserte Rohre, also z.B. mit präziser gearbeiteten Bohrungen, evtl. sogar 1 pro Nocken (entsprechend kleiner im Durchmesser dann) ?
Wie kann man das an den anderen Zylindern prüfen ?
Ich hatte mal die krude Idee, einen alten Ventildeckel mit Sichtfenster(n) zu versehen ...