Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2013, 11:27   #1
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard Hinterachsgetriebe / Differential zerschossen

Moin,
habe mir wohl gestern auf der AB mein Differential zerschossen, nach dem Kickdown kam ein Schlag und ein heulendes Geräusch was Umdrehungsabhängig war, dachte erst ein Platter da der Wagen auch deutlich vibrierte..

Bin daraufhin rechts ran und hab nachgesehen, nichts zu erkennen.

Dann langsam von der AB auf die Landstraße getuckert, es war ein lautes Mahlgeräusch von Mitte Hinterachse zu vernehmen, dann kam noch ein Schlag und die Kraftübertragung war komplett weg.

Wird wohl das Diff im Eimer sein, wurde dann zur Werkstatt geschleppt, Antriebswellen und Kardan sind in Ordnung.

Da waren die 80€ zusätzlich bei ZF vor zwei Wochen wohl umsonst für des Diffölwechsel... Können die da was falsch gemacht haben?

Nun die Frage, laut ETK gibt es zwei Getriebe für die HA:

original mit Übersetzungsverhältnis 2,93
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Austausch Hinterachsgetriebe, 33101428580 ? BMW Teilekatalog

und

aus dem 750i bzw 740i mit Kürzere HAG-Ubersetzung (S204A) und Verhältnis 3,15
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Austausch Hinterachsgetriebe, 33107500913 ? BMW Teilekatalog

passt das zweitere auch einfach Plug and Play auch wenn mein Wagen vorher das obere drin hatte?

Dann kann ich nach beiden Ausschau halten..

PS: Wenn jmd was rumliegen hat bitte sofort anbieten.


EDIT: Hab gerade gesehen die Anschlüsse für die Antriebswellen sind dann auch anders... dann brauch ich eben genau meins noch mal oder passt das vom M60B40 ``??!

lg

Geändert von dashane (13.04.2013 um 11:36 Uhr).
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten