Automatikgetriebe 5HP18 schaltet nicht in den dritten Gang
Seit gestern Nacht schaltet das Automatikgetriebe 5HP18 meines 728er, 05/1996, nicht mehr in den 3. Gang.
Anfahren ok, schaltet sauber in den 2. Gang, aber dann endet es. Egal, ob der Wagen nun über Nacht abgestellt wurde, oder 1 Stunde lang gefahren, in der Automatik schaltet es nicht in den dritten Gang. Auch nicht bei 5.000 Upm
Mit Steptronic kann ich alle Gänge hochschalten.
Getriebeöltemperatur war bei den Versuchen zwischen 50 und 75°C (auch während der Fahrt).
Im Fehlerspeicher vom Getriebe stand kein Fehler.
Luftdruck in allen Reifen überprüft (vorne waren es 2,4 hinten 2,5 bar)
Winterreifen sind knapp 2 Jahre alt, die hab ich nun seit November 2012 drauf (bisher keine Probleme wegen dem Schalten)
Batterie wurde für fast eine Stunde abgeklemmt,
und der Fehlerspeicher immer wieder gelöscht (wegen dem ABS Gedöns)
Batteriespannung während Fahrt 13, 6xy Volt, über Nacht nach Abstellen 12, 45 Volt.
Was an Arbeiten zuvor getan wurde:
Haben den linken vorderen ABS Sensor gewechselt (originales Neuteil), wegen Aufleuchten der ASC und ABS Leuchte, und weil im Fehlerspeicher abgelegt war
Hat zwar nichts gebracht, Fehler immer noch da, aber das ist eine andere Baustelle..
Dann wurde der Luftmassenmesser getauscht (auch Neuteil Original wegen Verdachtsursache unrunder Leerlauf im kalten Zustand.
Irgendwas im Diagnosegerät führte meinen Kollegen zu der Annahme, dass es der LLM sei.
Hat (leider) auch nichts bewirkt, aber dies ist auch eine andere Baustelle.
Als letztes hab ich mir den Kabelbaum im linken vorderen Radhaus unter die Lupe genommen (um Auszuschliessen, dass hier eine Störquelle für den ABS Sensor zu haben).
Unter dem Kabelbaum waren schon Unterlagen (dickes Tuch aus Microfaser, nicht original von BMW, da kein roter Punkt neben Typenschild).
Alle Kabel mal auseinandergezwirbelt, sauber gemacht.
Keine Beschädigungen festgestellt, alles mit Tape eingewickelt, ne Isolierung auf die Blechkante geklebt, Radhausschale wieder eingebaut.
Und dann Probefahrt durchgeführt, und seit dem kam dann der Fehler mit dem nicht mehr Schalten in den 3.Gang. Und halt wieder die ABS/ASC Leuchte (ab ca. 45 km/h)
Kann es sein, dass in dem Kabelbaum im kritischen rechten Radhausbereich auch Kabel zu den Getriebesteuereinheiten oder sonstigen getrieberelevanten Bauteilen führen, und ich mit meiner Säuberungsaktion des Kabelbaumes ein Kabel dafür gekillt habe?
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