Aber mit Sperren kommst du einiges weiter, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Sperren haben z.B Mercedes  G oder der Wrangler von Jeep.
Ich hatte mal einen Nissan Patrol mit Untersetzung und Zuschaltallrad, man ist sehr weit gekommen aber ab einem gewissem Punkt gings nichtmehr, Verlieren 2 Räder Traktion, haste nen Problem 

Hatte dann danach einen Nissan Patrol mit Untersetzung undZuschaltallrad (Klauenkupplung starr ). Der Vorteil von diesem Auto war eindeutig die 100%ige Sperre. Durch den Zuschaltallrad und mit gesperrter Hinterrachse bin ich weitergekommen als mit dem alten.(Gleiche Reifen !)
Manchmal braucht man einfach Sperren.(Reifen in der Luft, "Graben" etc) Irgendwann ist klar Schluss aber hilfreich sind sie 

Dein TracLock funktioniert auch sehr gut, aber ich bin da immer etwas altmodisch.
Habe da viele Erfahrungen damit gemacht, sind früher im Urlaub teilweise nur "Ofrroad" gefahren ...
Schon seit längerem sind wir am überlegen ob nicht wieder ein Patrol ins Haus kommen soll, einfach ein Klasse Auto!
Gruß