Schlagen beim einlegen des Rückwärtsganges
Hatte wie viele hier das berühmte rucken, bzw. schlagen beim einlegen des Rückwärtsganges. Ein Bekannter von mir, ehemaliger BMW-Schrauber mit eigener Werkstatt, nahm sich mal der Sache an und meinte es liegt nicht immer alleine am Getriebe, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, welche Geräusche über die Karosse übertragen.
Also fingen wir an zu Schrauben. Zuerst Getriebeöl und Filter gewechselt. 100 Km gefahren, Getriebeöl nochmals gewechselt. Dann das Öl der Hinterachse gewechselt, wie aber auch die Hardyscheibe und das Mittellager und siehe da, das Schlagen ist weg. Irgendwie spielten da einige Faktoren mit rein, zumal anscheinend eine defekte Hardyscheibe und / oder ein defektes Mittellager das Getrieb in Mitleidenschaft ziehen können.
Vielleicht nimmt das mal hier die Getriebe-Hysterie. Meines hat schon 400.000 runter.
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