Also gemacht habe ich:
-alle 4 Ketten
-das Umlenkrad (einzigstes Zahnrad das ein etwas abgeändertes Zahnbild hatte)
-alle Führungsschienen + die Gleitbeläge der Sekundärspanner
-alle Dichtungen
ergab summa summarum 700€
Es wurde hier mehrfach empfohlen ALLES auch die Kettenräder und die Sekundärspanner zu wechseln was nochmals 700,- bedeutet hätte.
Bei mir waren die Zahnräder noch alle tiptop und die Sekundärspanner haben auch noch schön gespannt
Zu deiner 2ten Frage:
OHNE SPEZIALWERKZEUG WÜRD ICH DA NIE DRANGEHN

Ich hatte das Glück und konnte mir das abgebildete (bis auf das schwarze Rohr) von BMW ausleihen.
Dieses Kettenspannerersatz-Gedönse ist nicht zwingend notwendig, wir haben irgendwie nie den Punkt gehört wo dieser feine (grüne) Drehmomenschlüssel auslöste, daher sind wir nachher einfach hingegangen und haben den oberen Kettenkasten mit dem Spanner drin provisorisch anmontiert.
Was sehr hilfreich war,
ist dieser Hebel zum an die Nabe zu schrauben,
somit braucht man beim lösen + festziehen der KW-Schraube nicht selber gegenhalten und muss sich auf eine Kraft weniger konzentrieren.
Das Rohr mit dem Halter dran diente dann eigentlich nur noch zur Verlängerung
Was auch nicht unwichtig ist ist das die Nuss und der Knebel 3/4" sind und nicht 1/2", denke 1/2" hätte ich verbogen
Ach ja,
die Schablone für die Fügewinkel 60°/60°/30° hab ich mir einfach kurz am CAD gezeichnet und dann auf Pappe geklebt.