Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 11:30   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also.... im winter, bei temperaturen um 0°C, ist es wirklich keine seltenheit dass eine batterie von jetzt auf gleich den geist auf gibt. je nachdem, welchen fehler die batterie hat, nutzt dann auch kein fremdstarten, da die batterie dann intern zu viel dampf verbraucht (zellenschluss). dann muss zum fremdstarten die interne batterie abgeklemmt werden und wirklich gute starthilfekabel verwendet werden. besser natürlich eine andere batterie einbauen als neue batterie würde ich eine 95-110AH einsetzen, die haben genug reserve! ich habe in meinem dicken eine 110AH AGM (Shark) verbaut... allerdings erst seit 10 monaten und kann daher noch nichts über die haltbarkeit aussagen... besser als die 110AH vom ist sie aber allemal, denn die war schon nach 8 monaten ziemlich fertig... und garantie wurde abgelehnt
dass der monitor dunkel blieb, das kann an der mangelnden kommunikation liegen, wenn der saft weg bleibt bekommt der monitor eben dann auch keine info's dass er an gehen soll aber bei unterspannung ist einfach keine diagnose möglich, erst wenn die spannung okay ist kann man etwas zu (vielleicht noch vorhandenen) symptomen sagen