Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2013, 07:14   #109
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Der 730d ist ja nicht gerade eine Rennsau
und es wäre doch möglich, dass das 40er Öl
im 730d im Teillastbereich nicht dünn genug ist.
(Das 40er ist ja für etwas höhere Temp. ausgelegt)
Eben - es ist für höhere Temperaturen ausgelegt. Das bedeutet nicht, dass es nicht "dünnflüssig" wird .

Platt gesagt: Je niedriger die erste Zahl, desto besser für den Kaltstart, weil das Öl mehr in den Viskositätsbereich vom warmen Öl kommt. Und der letzte Wert zeigt die Temperaturstabilität an - und gerade bei einem Turbo kommt es eben in jenem ebenfalls zu hohen Öltemperaturen .
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten