Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2013, 21:52   #1
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12) / RR Corniche I (07.83)
Standard Grenzen der aktiven Geschwindigkeitsregelung

Moin,

ich habe in den letzten Tagen gleich zweimal die Grenzen der aktiven Geschw.-Regelung kennenlernen dürfen. Vorab sei gesagt, ich nutze diese nur auf Landstraßen, auf Autobahnen deaktiviere ich die Abstandsregelung immer, da selbst bei kleinstmöglichem Abstand das System viel zu früh und teils zu abrupt abbremst, das wurde ja aber schon in anderen Threads ausführlich diskutiert. Das erste "Aha-Erlebnis" hatte ich am Montag, Temperatur um die 0°C, Strassen durch Salz eisfrei, aber grenzwertige Allgemeinsituation (am Abend zuvor gab's Eisregen). Auf einer Landstrasse 100km/h eingestellt, LKW vor mir, keine Ambitionen zu überholen meinerseits aufgrund der Witterung, mit sinnigem Abstand (ich glaube, drei Balken) mit etwa 75 hinter ihm her. Plötzlich, ohne jeden erkennbaren Grund beschleunigt das Auto, ja, ich möchte fast sagen, brachial! Natürlich sofort auf die Bremse und gut war's, aber danach war ich erst mal "wach"!
Das zweite Erlebnis heute: Wieder Landstraße, wieder LKW vor mir, mit gehörigem Abstand mit knapp 80 dahinter. Langgezogene Kurve (die ohne Vorderman durchaus mit erlaubten 100 (oder mehr...) durchfahren werden kann). Der LKW fährt in die Kurve und was macht die Anlage? Beschleunigt in dem Moment, als der LKW nicht mehr direkt vor mir war, als gäbe es kein Morgen.
Die heutige Begebenheit ist ja nun erklärbar, da das Radar ja nur einen recht schmalen Sektor vor dem Auto erfasst, was ja auch Sinn macht und logisch ist. Das Erlebnis vom Montag kann ich mir jedoch nicht erklären, höchstens so, dass sich eine Eis- oder Salzschicht auf der Radarlinse gebildet hat, die zu Fehlinfos führt.
Jedenfalls kann ich seitdem nicht mehr nachvollziehen, wie einige Nutzer dieses Systems behaupten, damit total entspannt und gelassen fahren zu können. Ich finde das System an sich toll, keine Frage, aber ich denke, ich werde künftig mit noch höherer Aufmerksamkeit bei Nutzung der Funktion fahren als ohne. Als unangemessen empfinde ich auch die Art des Beschleunigens, sobald das Hindernis weg ist (zB abgebogen oder Ausfahrt benutzt)...der zieht durch, als gäbe es eine Ralley zu gewinnen. Ich finde, das müsste auch irgendwie einstellbar sein. Wie seht Ihr das?

Gruß

Stephan
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten