Zitat:
Zitat von fEENIx
...doch heute, nach einer eisigen Nacht, trat das gleiche Problem nach ca. 10km wieder auf - Keine Heizung und Motor heiss 
|
Zitat:
Zitat von fEENIx
...Aaaber: Der Frostschutz war peinlicherweise nur bis -15°! Den habe ich jetzt auf -30° nachgefüllt.
Möglicherweise war vielleicht das das Problem, denn an dem Tag hatte es schon so ca -10° (in der Nacht direkt vorher noch weniger) und evtl ist durch zusätzlichen Windchill Effekt, weil ich ja gleich auf die Bahn gedüst bin, etwas eingefroren und hat den Kühlkreislauf blockiert.  ...
|
Servus,
exakt dieses "Phänomen" hatte ich letzten Winter (allerdings bei meinem Ganzjahres-Opel) - nach relativ kurzer Strecke (hier bereits nach 4-5 km/allerdings hat der Astra ja auch eine wesentlich geringere Kühlwassermenge als der E32) stieg die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich.
ZKD und WaPu konnten hier erstmal nahezu ausgeschlossen werden (es sei denn, ein Fehler beim Einbau oder/und defekte Ersatzteile, dies schien mir aber unwahrscheinlich), da diese gerade von einer Werkstatt neu eingebaut worden waren. Hier passte die - am Vortag von o. g. Werkstatt eingefüllte - Frostschutzmenge ebenfalls nicht und war zu gering, wie ich nach Prüfung feststellte.
Daher war hier ein Teil des Kühlmittels nach dem morgendlichen Start wohl eingefroren und konnte somit nicht gepumpt werden. Der eisige Fahrwind machte dies nicht besser und tat ein übriges. Habe, nachdem er abgekühlt war, dann einiges mehr mit der Spindel herausgesaugt (einiges kam mir zuvor bereits trotz ganz vorsichtigem Öffnen des Behälters entgegen...) und danach den Frostschutz ergänzt.
Danach trat dieses Problem nicht mehr auf!
Hoffe und wünsche dir, dass sich dieses Problem auch bei dir so schnell und einfach erledigt hat!

Nach deiner Beschreibung könnte das aber gut sein.
Viele Grüße
Markus
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz