Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2013, 17:14   #5
prof
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neubiberg
Fahrzeug: 730d, BJ 2004, E65
Standard ... und hier kommt die Auflösung

Die Lichtmaschine war defekt und hat eine viel zu hohe Spannung produziert. Die Batterie war noch ok, aber auch schon ersatzbedürftig.

Der Fahrzeug-Check (Elektrikbereich von BMW Spaett) hat ferner ergeben,
dass das Schaltzentrum Lenksäule und I drive Controller (nicht der Knopf selber) defekt sind.

Habe eine neue Lichtmaschine einbauen lassen und eine neue Batterie. Seitdem habe ich keine Fehlermeldungen mehr (Getriebenotprogramm, PDC defekt), das I drive lässt sich aber immer noch nur sporadisch auslösen.

BMW Spaett will das Schaltzentrum Lenksäule und den I drive Controller ersetzen. Das kostet mit Einbau und Programmierung gut 900 EUR Material und 600 EUR Arbeitskosten.

Hat jemand eine Idee, wie man die Reparatur auch günstiger bekommen kann?
prof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten