Thema: Motorraum Welches Öl darf ich fahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2013, 12:10   #7
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von JDR Beitrag anzeigen
Oder ein Blick in die Betriebsanleitung Seite 77.

5W 20
5W 30
10W 30
10W 40
15W 40
15W 50
20W 50

Gr. JDR

Das ist eine SAE-Tabelle, keine BMW-Empfehlung!
Die BMW-Empfehlung ist dem Balken an der Seite zu entnehmen, auf dem "Special Oils" steht. Diese Liste gibt es seit 1980 und sie enthält nicht ein einziges 15W-X oder 20W-X-Öl, sondern hauptsächlich 5W-40 und 10W-40-Öle. Und bei den jetzigen Temperaturen würde ich bestimmt kein 15W-Öl einfüllen!

BMW selbst dazu:
"BMW Spezial Öle:
Diese Ölqualität wurde von BMW in den Viskositätsklassen SAE 0W-X, SAE 5W-X und SAE 10W-X freigegeben (X steht dabei für 30, 40, 50, oder 60). SAE 0W-X und SAE 5W-X Öle können bei beliebigen Umgebungstemperaturen weltweit ganzjährig eingesetzt werden. Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenzevon -20°C, bei unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen."

und an anderer Stelle:

"Dementsprechend können BMW Spezial Öle trotz niedriger Viskosität ganzjährig eingesetzt werden."

Ein 15W-Öl stellt quasi eine Mindestqualität da, mit der der Motor betrieben werden darf - wem das reicht, der soll damit glücklich werden.

Ansonsten empfehle ich noch mal den Link zum Technikinfo in meiner Signatur.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline