Fahr den Nobelhobel mal ein wenig, das wird ihm gut tun. Ich hatte meinen Fuffi mal nur 2 Wochen stehen, da war er grad a weng unwillig. Die Fahrzeuge müssen und wollen bewegt werden, auch wegen ihrem Alter. Erst wenn sie eingelagert werden mit den ganzen dazu gehörigen Vorbereitungen vertragen die das längere stehen. So zumindest meine Erfahrung.
Das Anlassen ist tatsächlich witzig, wenn meiner länger stand: das Anlassgeräusch vom 12er kennt man ja, es klingt zunächst ein wenig unwillig, dann reißt er durch und bringt den Kurbeltrieb in Bewegung uns springt mit einem lauten "Wrrrrruumm" an, sprotzt und spuckt das es eine Freude ist, regelt ein wenig auf und ab und so nach 2 Minuten, wenn sich alles ein wenig erwärmt hat, passt es dann. Wählhebel auf "D" wird noch ein wenig beleidigt angenommen, er hat ganz gern noch ein wenig erhöhte Drehzahl erst. Und dann darf es auch losgehen. Er will seine Zeit zum Aufwachen, zum strecken und recken...:-).
Ja, unsere Dicken haben eine Seele, ihren eigenen Charakter, sie spüren das Streicheln, das Zureden, die Pflege, die sie bekommen. Und sind beleidigt, wenn man sich nicht im sie kümmert...