Zitat:
Zitat von FeuerVogel666
So, mein Vater fährt ja einen e38 735i BJ 1999. Er fährt so ziemlich nur noch Arals Ultimate und verbraucht zwischen 1 und 1,5 Lieter weniger Sprit und das Getriebe schaltet in der Warmlaufphase innerorts eher durch, so dass der Motor etwas tiefer dreht (statt knappen 1500 dann nur 1200U/min) tankt er Super tut es das an der Stelle noch nicht. Dies hat er ausgiebig getestet. (Mehr Drehmoment mit Ultimate?)
Ich selber tanke eigendlich nur Super, vielleicht sollte ich auch mal S+ oder Ultimate versuchen?
Na vielleicht beim nächsten Tankstop.
|
Es sei jedem selbst überlassen, was er einfüllt. Das hier beschriebene früher Schalten ist für mich aufgrund des getankten Sprits nicht nachvollziehbar. Höchstens dass Dein Vater bewusst sparsamer fährt, wenn er das Zeug tankt.
Denn bei unseren Autos spielt die Fahrweise eine viel größere Rolle als alles andere. Mit dem e38 V12 habe ich auch oft das teure Zeug getankt. Ich hatte auch eine Strecke über 600km BAB, die ich ziemlich oft zur gleichen Tageszeit gefahren bin und meistens hat der Tank genau gereicht, manchmal auch nicht (war sehr schnell unterwegs mit >150km/h Durchschnitt, d.h. da wo es geht immer über 200) Nur ob der Sprit gereicht hat oder nicht lag nicht am Sprit, sondern an den Winterreifen. Wenn ich nicht schneller als 210 gefahren bin hat es gereicht und wenn ich schneller gefahren bin nicht. Egal, ob Super95 oder Super98. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich dabei nur geringfügig geändert. Und durch das erforderliche Tanken war der minimale Zeitgewinn sowieso wieder weg. (Heute reicht der Sprit aufgrund des kleineren Tanks gar nicht mehr, zumindest nicht, wenn ich so schnell fahre)
Der Mehr- oder Minderverbrauch mit diesem oder jenem Sprit ist deshalb oft nur eingebildet. Ob in den besseren Spritsorten auch bessere Additive drin sind mag sein, besser für die Kassen der Ölmultis sind sie in jedem Fall. Aber ob ein Motor dadurch länger hält dürfte schwer zu beweisen sein.
Auf das Verkoken der Direkteinspritzer hat der Sprit jedenfalls keinen Einfluss, denn der Sprit umströmt ja gar nicht die Einlassventile, sondern wird direkt injeziert.