Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2002, 18:54   #10
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@ ass,

habe ich ja schon angesprochen. Es dürfte ein halbes Zoll überspannt sein. Mehr geht definitiv nicht. Die Dunlops haben eine weiche Flanke, da kann man es riskieren. Ist aber sicherlich eine illegale Lösung, da gebe ich Dir recht. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach die Reifen überzogen, es ist noch nie etwas passiert(Dunlop 215/40ZR15 auf 9,5Jx15 , 215/40ZR16 auf 9,5Jx16, 245/35 auf 10,5Jx17 oder 255/35 auf 10,5Jx18 etc).

Wichtig ist aber, daß man genau weiß, mit welchem Reifen so etwas möglich ist. Bei Bridgestone S01-03 absolut gefährlich und undenkbar. Die Flanken sind so hart, daß bei Kurvenfahrt die Flanke immer wieder in ihre Ausgangsposition möchte, sprich in die Mitte der Felge. Hier ist ein plötzlicher Druckverlust realistisch. Bei Dunlop mit weicher Flanke kann ich aus meiner Erfahrung berichten, ein halbes Zoll ist möglich aber icht erlaubt.

WICHTIG: Immer auf den Luftdruck achten, lieber etwas zu viel aber bloß nie!!!!!!zu wenig!!

MfG

k27