Zitat:
Zitat von 3x7=21
dass sie einen 750xd bauen können bei dessen 3,4(3,5) bar Ladedruck jeder GTI-Tuner die Ohren anlegt?
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Du kannst nicht so einfach Diesel und Benziner vergleichen...Klar, für nen Diesel ist das auch schon ordentlich, aber der ist von Haus aus anders aufgebaut - Kurbelgehäuse stabiler, Welle, Pleuel, Kolben, Lager, Köppe - alles anders.
Und mit 3,5bar wirst bei keinem Benziner froh werden, zumindest nicht lange. Die F 1 turbos damals hatten bei 1,6l und um die 4bar weit über 1000PS - aber halt nicht lange.
Schaut man sich die üblichen Motorschäden beim Traktorpulling an, bei massiv aufgeladenen Dieseln - nach Pleuelriss liegt wohl das geplatzte Motorgehäuse an zweiter Stelle

Da fliegt schon mal ne Kurbelwelle in die Prärie.
Aus Erfahrung mit gechippten VW Turbos - also höherer Ladedruck: erst werden die Benzindüsen zu klein, die bringen die Spritmenge nicht mehr her, der Motor wird unter Vollast zu mager und die Kolben bekommen Löcher - und zwar ruckzuck.
Größere Düsen, anderer Druckregler, größerer Lader....Auto brennt ab weil es nach hinten zur Spritzwand zu heiß wird .-)