Thema: Lenkung Servoölverlust
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2013, 20:54   #49
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... Speziell die Druckleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe dürfte wohl die höchsten Durckpulse abbekommen. ...
Drucklos ist das System halt nicht!

Klar müssen Rücklaufleitungen nicht auf höchste Druckbeanspruchungen hin ausgelegt sein.

Wie im Zitat klar festgestellt, war bei meinem 6er die Druckleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe undicht, und zwar nur der flexible Schlauch.

Du wirst Doch wohl nicht bestreiten wollen, daß hauptsächlich in dem Segment hohe Drücke auftreten, die die Servopumpe aufbaut werden und die das Lenkgetriebe großteils abnimmt?

An meinem 7er war die Rücklaufleitung zur Ölkühlschleife, im ETK (8), undicht.
Die wohl ständigen Bewegungen im Zusammenhang mit dem durch den Restdruck steifen Schlauch erwirkten dies.

An solchen Teilen mache ich persönlich keinen Pfusch speziell dann, wenn ich ein geschlossenes System verstehe.
Dies scheint im Gegensatz zu Dir zu stehen.

Genauso wenig setze ich - in Analogie - übrigens z.Bsp. in Achsteile Schrauben vom Baumarkt ein!

Übrigens - das Thema hier ist "Servoölverlust" in Verbindung mit den Servoölleitungen!

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten