Es ist bei jedem DI-Motor so - egal, welcher Hersteller. Technische Hintergrund ist schnell erklärt: Einlassventile werden nicht mehr durch den eingespritzten Sprit im Saugrohr gereinigt und vor allem durch die Kurbelwellenentlüftung setzen sich die Öldämpfe dann eben an den Ventilen recht schnell ab...je kleiner der Motor, desto schlimmer/schneller werden die Auswirkungen, d.h. unrunder Leerlauf, verzögerte Gasannahme, Ruckeln, Leistungsverlust. Ganz frei ist meiner davon alleridngs auch nicht, d.h. ich habe auch eine etwas digitale Gasannahme, was ich nur zum Teil dem Getriebe (Serienstand) zuschiebe, sondern eben auch auf verkokte Ventile. Daran gewöhnt man sich halt, stört im Alltag kaum, aber ich will es gerne mal weghaben.
2005 kann immer noch VFL sein

- und wie gesagt: Was da so augenscheinlich günstig steht, ist dann meist aus einem bestimmten Grund so günstig. Und das hat wenig mit dem verbauten Motor zu tun

.