Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2012, 15:23   #8
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
Was ich halt gemerkt habe gerade "hubraumstakre" und "vielzylindrige" Autos halten ewig... Schaut euch mal die S-Klassen dann. Dass ein 1.6 Liter 4 Zylinder Notstromaggregat keine 500.000km hält oder nur sehr wenige davon ist warscheinlicher wie bei einem V8 oder V12, der sein ganzes Leben e nur im erhöten Standgas läuft...
naja, 1,8l sollte so ein notstromaggregat schon haben....
unser golf 2 mit 90 ps hat aktuell 394tkm runter (gekauft vor 8 jahren mit 289tkm für 150 euro.....)

da muß sich mein dicker noch was ranhalten um den einzuholen (gekauft mit belegbaren 260tkm vor 4 jahren und aktuell 365tkm für 1900 euro)

allerdings ist bei dem dicken nur eine neue wapu,kühler,lmm und ein satz ventildeckeldichtungen in den letzten 100tkm, bzw. bei kauf, nötig gewesen, der golf brauchte in der zeit 2 wärmetauscher, bei 344tkm neue pleuellager und einen auspuff.
leider mußte ich den vor 4 wochen doch kernsanieren nachdem der seit 1-1,5 jahren eine defekte kopfdichtung hatte (alle 3-4 monate einen halben liter wasser nachkippen)
ich hatte eigentlich keine lust vor 400tkm da dran zu gehen aber nach dem letzten nachfüllen war der ausgleichsbehälter von der fahrt von der firma bis nach hause (15km) wieder leer.
also kopp runter und kahlschlag. ventile eingeschliffen, neue schaftdichtungen und alle dichtungen am kopf neu (naja, es sind insgesamt incl nw dichtring 7 stück.)
zylinderwände sahen aus wie neu (noch mit hohnspuren von der produktion) aber vorsichtshalber die wanne drunter weg und die hauptlager getauscht und die ölpumpe aufgemacht.

neue dichtung drunter frisches öl, filter,kerzen,zahnriemen und frostschutz und das notstromaggregat läuft wieder.ich denke das der und der dicke bei etwa 450tkm die gleiche laufleistung haben werden.

fazit : es kommt auf gute pflege und/oder passende werkstatt an.
man sollte nicht zuviel geld für überteuerte pflegekrüppel mit vermeintlich oder wirklich niedriger laufleistung ausgeben....

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten