Burgi, hast Du zufällig mein Auto?
Hatte die gleichen Probleme. Bei mir war folgendes:
Kühlwasserverlust durch minimale Leckstelle im Kühler, dh. nur wenn er Druck aufgebaut hat, hat er Wasser verloren. Irgendwann war soviel Wasser weg daß der Druck nicht mehr ausgereicht hat (haben muß) und weiters ist dann kein Wasser mehr ausgelaufen. Fehlerbehebung as easy as possible: Kühler gekauft, eingebaut, gut ist. (Falls Du einen guten Händler hierfür brauchst, gib Laut, hab mit einem übers Internet gute Erfahrungen gemacht).
Ticker: Bei mir tickert es immer wenn der Bock kalt ist. Ist er mal warm, dann tickert es leiser. Fehlerquelle ist vorne ein minimales Löchli im linken Auspuffrohr direkt beim Krümmer. Muß ich bei Gelegenheit mal schweißen lassen. In meinem Nissan Maxima hatte ich mal einen undichten Krümmer, da tickerte er noch lauter und auch die Leerlaufdrehzahl war dadurch immer komisch. Vielleicht ist es ja sowas banales? Würd ich als erstes mal checken.
Sollte es das nicht sein gibt es sicher zahlreiche Ursachen für Leerlaufschwankungen wie Luftmassenmesser oder Leerlaufstabilisierungsventile (für so Geschichten ist der Golf recht anfällig). Bzw. hat der 7er sowas überhaupt? Da würd ich mal die Profis auf Fehlersuche schicken.
[Bearbeitet am 21.3.2004 um 15:15 von HC6666]
|