Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2012, 10:29   #17
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied

Benutzerbild von TRANSPORTER

Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@fat_toni,
ich geh jetzt mal davon aus, du bist gut solvend ...
wenn du dir schon 20" felgen mit reifen leisten kannst/willst, incl. der moeglichen kostenintensiven probleme, welche das mit sich bringt,
wirst du sicherlich auch die "pinuts" überhaben, um eine einzellabnahme für die
um/aufrüstung des M67 zu gruen aufwenden zu wollen ---> 3 -4k euro

@Bandit1973,
- schwingungsdaempfer ist im grossen riemenrad direkt auf der kurbelwelle,
da du davon ausgehen musst, dass du einen wagen erstehst, welcher min. 200.000km auf der der kurbelwelle/pleuel hat und diese schon sehr eingelaufen sind, kann es sehr schnell passieren dass 1 kolben und/oder mehr mal eben stehen bleiben bei z.B. 200kmh, jedoch die anderen wollen weitermachen, ergebniss: pleuellagerschaden und/oder kw-lagerschaden, meist fliegen die teile dann durch den motorrumpf und kannst durch den motor hindurch schauen ...

gruende:
unterschiedlich einspritzende injektoren verursachen unterschiedliche drücke,
unterschiedliche verbrennung im zylinder, dadurch wird die kurbelwelle unterschiedlich belastet, was dazu führt, dass die schmierung/kuelung an den lagern nicht mehr optimal ist, das führt dann dazu dass die flächen in kontakt kommen.
wenn der schwingungsdaempfer dann auch nur noch als riemenrad dient, wird dieser vorgang mehr als beschleunigt ...
wie wir in der schule gelernt haben (sollte man meinen),
dehnt sich material bei zuführung von waerme aus, wenn das in den lagern passiert (reibung der lagerflächen), bleiben sie stehen und brechen ...

---> finger weg vom agr
wie oft noch ???
wenn du schon "so viel plan vom M67" hast, dass du der meinung bist, dass man das AGR
einfach mal abklemem kann, ---> warum fragst du dann im forum nach moeglichen problemen mit diesem kfz ???
wenn das agr nicht/nicht korrekt arbeitet ---> IST DAS EIN PROBLEM ! ...

gruss

---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de

"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (02.12.2012 um 10:38 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten