hallo Alex,
genau das habe ich auch schon mal gehabt. Das Geräusch war nicht abhängig von der Motordrehzahl, sondern nur von der Geschwindigkeit. Und wenn ich bei der kritischen Geschwindigkeit von etwa 90kmh noch ein wenig Gas geben wollte, verstärkte sich die Vibration. Nahm ich Gas weg, wurde Vibrration weiniger aber nicht NULL.
Das war sogar so schlimm, dass ich ordentlich durchgeschüttelt wurde. Es war das komische Lager (etwa 120EURO und ist 1,9kg schwer, liegt hier auf dem Schreibtisch............ ja wirklich h i e r a u f d e m S c h r e i b t i s c h) mit den 6 grossen Kugeln drin, vor dem Differential.
Also sowas ähnliches wie ein Kardangelenk, nur viel komplizierter. Die Welle, die aus dem Differential nach vorne rausgeht, wird an dem besagten Ding angeflanscht. Und die Welle (ich glaube Antriebswelle heisst das), die vom Getriebe nach hinten geht, steckt in dem besagten Ding drin (Zahnkranz usw.).
So viel ich weiss, must du, um das Gelenk auszutauschen, dazu das Differential ausbauen.
Wenn du ganz ganz viel Glück hast, sind nur die 6 Anflanschschrauben nachzuziehen. An die kommst du auch dran, ohne irgend etwas abzubauen. Aber mach dir nicht so viele Hoffnungen. Das Ding geht einfach schon mal kaputt. Habe ich jetzt schon öfter gehort
Wenn du das bei BMW kaufst, Lagerfett und Dichtungsscheibe nicht vergessen. Die 6 selbstsichernden Muttern sollten dabei sein.
In 3 Stunden sollte das erledigt sein.
Viele Grüsse
Horst
|