Bevor ich meinen E65 gekauft hatte bin ich auch den 4,2TDI probegefahren. Also so der Oberhammer war der leistungsmässig auch wieder nicht. Was unangenehm auffiel war ein ausgeprägtes Turboloch unter 2000 Umdrehungen und damit verzögertes Ansprechen. Gerade aus dem Stand, Bremse loslassen und Gas durch, kriecht er erstmal behäbig los um dann nach geschätzten 2 Sekunden den Hammer auszupacken. Auch im Innerortsverkehr lässtig, wenn man mit 1000 Touren rollt und etwas beschleunigen will. Da muß er erst runterschalten und mit einiger Verzögerung kommt dann die Kraft.
Habe damals auch gelesen, dass Chiptuning bei ihm nicht geht, da der Motor schon serienmässig vom Drehmoment begrenzt ist im Vergleich zum Q7, da das Getriebe im A8 am Limit ist und die nächst größere Getriebevariante wie im Q7, nicht in den A8 passt.
Gruß Peter
|