Zitat:
Zitat von knuffel
Ist das wirklich ein Kriterium ? ?
|
Rational nicht wirklich.
Aber unter Umständen schon. Mancher kann sich einen 7-er leisten,weil er in anderen Dingen sparsamer ist.
Klar ist es schön, wenn jemand überhaupt nicht auf das Geld zu achten braucht, aber selbst Leute, die wirklich viel Kohle verdienen wie z.B. Günter Jauch kaufen dann gerne bei Aldi ein und selbst ein Michael Schumacher dürfte sich freuen, wenn er auf den neuen Ferrari für das Kindermädchen 10 % bekommt.
Wir sind doch alle nicht konsequent. Man ist in gewissen Dingen sehr kostenbewußt und in anderen Dingen gibt man irrational viel Geld für etwas aus. Insbesondere für Außenstehende ist das oft nicht nachvollziehbar, weil die dafür für andere Dinge ihr Geld ausgeben.
Beispiel: Jemand macht gerne teure Urlaube weit weg und geht jede Woche mehrmals gut essen und fährt Mini. Und mokiert sich über seinen Nachbarn der einen 7-er fährt und selten und dann eher in Meg-Pom Urlaub macht und vielleicht nicht so oft essen geht.
Und insbesondere wenn jemand etwas mehr fährt als die Mehrheit, die ja oft mit 10tkm/a auskommt kann auch so etwas eine Rolle spielen.
Auch ich habe mir meinen Dicken schöngerechnet, bevor ich den gekauft habe. Und wenn jemand ein tolles Auto kaufen möchte und gleichzeitig sein ökologisches Gewissen etwas beruhigen möchte ist so eine Frage doch legitim. Unter anderem auch um das Auto vor der Frau zu rechtfertigen.
Abgesehen davon hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze, was den Verbrauch angeht. Warum fahren denn hier so viele Diesel?