Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2012, 21:52   #76
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
nur mal so am Rande: auf LPG ist der CO2 Ausstoss pro verbranntem Liter höher als auf Benzin... dazu kommt dann noch der erhöhte Verbrauch auf LPG...
Hi Steve!

Ich glaube da liegst Du falsch. Der CO2-Ausstoß ist bei LPG geringer (ca. 15% glaube ich) als bei Benzin.
Leider nutzt das aber nichts, weil das Fahrzeug ja bivalent ist, also noch immer auch Benzin fahren kann und somit der schlechtere (nämlich der Benzin-Modus) zur Besteuerung herangezogen würde.
Als monovalent gilt er erst, wenn der Benzintank eine maximale Größe von 10 Litern (?) hat. Aber ein solcher Umbau mit der anschließend nötigen TÜV-Abnahme des Fahrzeugs macht das Ganze finanziell uninteressant. Nicht nur in Österreich...

Aber mit CO2 Werten jenseits der 300 Gramm kommt man mit 15% mehr oder weniger auch nicht in wirklich günstige Bereiche. Dafür ist man einfach zu weit jenseits von gut und böse...
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten