Bei laufendem Motor sollten an der Batterie rund 14,2V anliegen.
In der Regel sind es je nach Fahrzeug und eingeschalteten Verbrauchern zwischen 13,5 und 14,5V.
Ist dem nicht so,würde ich als erstes einmal den Limaregler tauschen.
Dann mach mal eine Ruhestrommessung.
Der Wert sollte bei abgeschlossenem Fahrzeug zwischen Batteriemasse und Massepol (Messgerät zwischengeschaltet) um die 0,01-0,02mA liegen...
Wenn nicht so lange Sicherungen/Relais einzeln abziehen,bis der Wert passt.
Dann hast Du Deinen Übeltäter.
Oft ist dafür das "Anpressdruck Relais" der Scheibenwischer verantwortlich.
Ich habe es bei mir auch abgesteckt,braucht kein Mensch..
Für die Standlichtpobleme ist oft das "Senfrelais" verantwortlich.
Einmal das Relais zerlegen,nachlöten,und gut ist.
In Sufu findet man hierzu ne Menge.....
alex
|