Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2012, 19:00   #7
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Das passt soweit.
Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen/habe ich bemerkt.
Der Serienspanner drückt ja im Betrieb mit merklich mehr als 1,3NM auf die Spannschine.
Auschlaggebend ist jedoch,das die Steuerzeiten mit leicht gespannter Kette in OT festgestellt werden.
Da das Kettenspiel beim spontanen auf- und abtouren eh ständig leicht varriert,laufen die Nockenwellen bei Lastwechseln nie zu 100% synchron mit der KW.Diese kleinen Toleranzen machen dem Motor und dessen Lauf jedoch nichts aus,da sie nur minimal sind.
Nur eine grundlegende Verstellung bei Montagefehlern etc. zeigen sich gleich negativ in punkto Laufverhalten etc..
Der von Dir beobachtete Spalt liegt wahrscheinlich im Bereich von 1-2°.
alex

Geändert von 17er Schlüssel (04.11.2012 um 20:32 Uhr).
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten