Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2012, 13:05   #3
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
Ich denke halt, dass ich nie den riesigen Wertverlust finanzieren möchte und dass man die anstehenden Reparaturen dann mit einberechnen muss, die ja auch mal locker 10-20tk ausmachen. Ansonsten wäre ja die Finanzierung eines gebrauchten verlockend, aber dann zahlt man halt wieder 10% vom Neupeis (Faustregel) pro Jahr an Wartung. Das ist doch dann der Vorteil des Leasing neuer oder junger gebrauchten, dass es da keine Überraschungen gibt. Aber man zahlt in 3 Jahren auch ca 24 000 euro (Hälfte von nem Gebrauchten) und hat dann danach nix in der Garage stehen.
Kostet dein E38 echt 5,000€ im Jahr an Reparaturen?

Keines unserer Autos war je so teuer, und da waren etliche gebrauchte Luxuswagen dabei.

Wenn du einen Gebrauchten für ca 40,000€ kaufst, 3 Jahre fährst, musst du mit einem Wertverlust von rund 50% rechnen, sind also 20k an Wertverlust, zzgl. Zinsen und möglicher Reparaturen (wobei du da ja immer noch eine Garantie anschließen kannst, 10k€ im Jahr wird der sicher nicht an Reparaturkosten verursachen, so teuer ist nichtmal ein Ferrari).

Ein F01 Leasing für 600€ kostet dich an Raten 21,600€ in 3 Jahren, also in etwa das gleiche, läßt sich aber leichter steuerlich absetzen und du hast weder Reparatur- noch Vermarktungsrisiko.

Von daher würde ich von den beiden Varianten das Leasing bevorzugen.

Noch ein Tip: wär ein Porsche Cayenne nicht was für dich? Denn kannst du gebraucht kaufen und für ca 1,500€ im Jahr eine Garantie abschließen, die in etwa der Neuwagengarantie entspricht, und zwar solange, bis das Auto 10 Jahre alt ist.

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten